Richtlinien zur Tiervergabe

1. Die Vermittlung erfolgt über den „Tierschutzverein Wolfsberg“.
  2. Alle Tiere werden nur mit einem Schutzvertrag abgegeben.
  3. Alle Tiere werden nur gegen einen Tierschutzbeitrag abgegeben.
  4. Wir erlauben uns im Vorfeld eine Prüfung des neuen Zuhauses.

Wir bitten deshalb um Verständnis, wenn wir ihnen in einem persönlichen Gespräch einige Fragen zu ihrem privaten Umfeld und dem neuen Zuhause stellen. Wir wollen sie nicht komplett durchleuchten, sondern versuchen nur im Vorfeld schon herauszufinden ob die zukünftige Mensch Tier-Beziehung zusammenpasst. Tiere wie auch wir Menschen haben unterschiedliche Charaktere und Bedürfnisse. Unsere Schützlinge haben meist schon eine sehr traurige Geschichte zu erzählen und wir möchten vor allem durch unsere (Vor-) Arbeit gewährleisten, dass sie in eine schöne Zukunft blicken können.

Schutzvertrag und Tierschutzbeitrag

Alle unsere Tiere werden nur mit Schutzvertrag und gegen einen Tierschutzbeitrag vergeben. Die Höhe des Tierschutzbeitrages wird im Schutzvertrag festgelegt. Mit dem Tierschutzbeitrag wird ein Teil der bereits angefallenen Kosten der Verpflegung und vor allem der medizinischen Versorgung unserer Schützlinge abgedeckt. Die restlichen, in den meisten Fällen weitaus höheren, Kosten werden vom Tierschutzverein selbst und durch Subventionen des Land Kärntens getragen.

Medizinische Versorgung

Alle unsere Hunde sind gechipt, geimpft und tierärztlich versorgt. Ebenso unsere Katzen die ab einem Alter von 6 Monaten kastriert werden – unkastrierte jüngere Katzen werden nur mit einer Kastrationsbestätigung abgegeben.

Fragen die sie sich vorab stellen sollten:

• Habe ich genügend Zeit für das Tier?
  • Sind alle Familienmitglieder informiert und einverstanden?
  • Gibt es Allergien?
  • Habe ich Regelungen für Urlaubszeiten?
  • Habe ich ausreichende finanzielle Möglichkeiten um ein Tier artgerecht zu halten und ausreichend zu versorgen?

Wenn sie mit unseren Richtlinien zur Tiervergabe einverstanden sind und Gefallen an dem einen oder anderen Vierbeiner gefunden haben, würden wir uns freuen wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen indem Sie hier klicken oder unsere Facebook-Seite nutzen!

Wir freuen uns auf Sie!